item2
Vita    

Startseite

Fotoserien

Wohlbehütet 1

Wohlbehütet 2

Wohlbehütet 3

Flying Potatoes

Bamberger Hörnchen

Kartoffelkäfer

ETs Verwandschaft

Süsskartoffel

Freundliche Übernahme

Presse 1

Presse 2

Ausstellungsfotos

Ausstellungsfotos 2

Vita

Aktuell

Links

Impressum

 

Vita                                                                                   

 

Fachschule für Holz und Elfenbein in Erbach/Odw. bei Jan Holschuh.

 

Studium Grafik-Design, Fotografie und Trickfilm an der FH Darmstadt.

 

Abschluss als Grafik-Designer.

 

Danach 35 Jahre selbständig als freiberuflicher Grafik-Designer und Fotograf mit Studios in Darmstadt und Groß-Gerau.

 

Schwerpunkte der beruflichen Tätigkeit: Konzeption und Realisation für die Produktbereiche Glas, Porzellan, Kosmetik, Food und Kommunikation.

 

Meine berufliche Tätigkeit habe ich immer als künstlerische Arbeit gesehen. Viele meiner Arbeiten aus dem Berufsalltag hängen bei meinen Kunden in Büros und Privathäusern.

 

Als Fotograf realisiere ich meine Arbeiten mit Licht. Ich schreibe also mit Licht – was ja fotografieren im ursprünglichen Sinn bedeutet. Der Rest ist die Idee, das Sehen, das Arrangement. Ich  sehe das Skurrile,  Symbolhafte, das Andere in den Dingen. Jedes Produkt, Ding oder Gegenstand wird ja von jedem anders gesehen, hat auch – je nachdem wer es sieht – ein anderes Aussehen und gewinnt dadurch schon eine andere (neue, falsche?) Bedeutung.

 

Warum trägt man Lorbeerkränze und nicht etwas anderes? Und schon ist der Schritt nicht weit zu anderen Dingen.

Oder die Kartoffel - als ich sie auf dem Aufnahmetisch hatte, entdeckte ich jeden Tag andere Sichtweisen.

 

Mit meinen Bildern will ich anregen, die Dinge einmal anders zu sehen und bitte nicht immer zu ernst.

 

Das „Andere“ in den Dingen zu sehen darf auch vergnüglich sein!